Unsere Arbeit in den Arbeitsgemeinschaften

Wer von uns hat schon einmal in einem so großen Projekt mitgearbeitet? Um all die Ideen und Wünsche, aber auch Aufgaben, Konflikte und Probleme zu sortieren und auch deren Machbarkeit zu prüfen, haben wir uns mit Gründung der Genossenschaft eine Arbeitsstruktur gegeben. Ein Aufsichtsrat und der Vorstand sind dank des Genossenschaftsrechts Pflichtinstitutionen. Ein Plenum, Arbeitsgemeinschaften und der Beirat ergänzen diese Struktur. So findet jeder einen Platz an dem er sich wohl fühlt und sich in die Gemeinschaft einbringen kann. Die AG´s sind unsere Ideenschmiede. Ihre Sprecher bilden den Beirat, welcher gegenüber dem Vorstand und Aufsichtsrat die Ideen der AG´s vertritt. Das Plenum, als Interessenvertretung aller Mitglieder ist unser stärkstes Gremium. Im Augenblick existieren 4 Arbeitsgruppen, die wir Euch hier ein bisschen näher vorstellen möchten:

 

AG Gemeinschaft

Diese AG ist für alle Gemeinschaftsbildungsprozesse zuständig. Welche Werte sind uns wichtig, wie gestalten wir unser Zusammenleben, wie gehen wir miteinander um? Diese Fragen sind mit die wichtigsten in unserer Gemeinschaft, bilden sie doch das Fundament unseres Zusammenlebens.

AG Kommunikation

Die AG Kommunikation ist unser Sprachrohr nach außen. Ob Informationsstände oder Pressemitteilungen, Flyer, Homepage, soziale Medien oder Veranstaltungen auf dem Gut. All dies wir von den kreativen Köpfen dieser AG erdacht, konzipiert und für Interessierte bereitgestellt. Dabei wollen wir alle Alterklassen und die dazugehörigen Medien berücksichtigen: Radio, TV, Zeitung und vieles mehr.

AG Raum und Technik

Die AG Raum und Technik ist für die Gebäudeinstandhaltung und Ausstattung unserer Gemeinschaftsräume, der Außenbereiche und für die technischen Anlagen verantwortlich. Durch den Denkmal- und Naturschutz ist dies eine verantwortungsvolle Aufgabe die besonderer Sorgfalt und  Planung bedarf. In enger Abstimmung mit den verantwortlichen Ämtern der Stadt trägt die AG zum Erhalt der Gutsanlage bei.

AG Gutsarbeiten

Die AG Gutsarbeiten organisiert all diejenigen Arbeiten die wichtig für unser gemeinsames Zusammenleben sind. Ob gemeinsames Kochen, Essen oder Einkaufen, pflege des Gartens oder das Putzen der Gemeinschaftsräume, all das wird hier bearbeitet. Die praktischen Arbeiten werden aber nicht alleine hiererledigt. Vielmehr geht es darum zu überlegen, wie wir als Gemeinschaft die Arbeit gerecht aufteilen.