Wer steckt hinter “Wir vom Gut”?

Wir sind  eine Gruppe von ca. 100 Menschen im Alter von 0 bis über 90 Jahren und leben als Singles, Paare und Familien in unserem Mehrgenerationenprojekt auf Gut Mydlinghoven.  Wir möchten generationenübergreifend voneinander lernen und uns miteinander weiterentwickeln. Die Energie der Jugend und die Weisheit des Alters, beides darf sich gegenseitig inspirieren. Deswegen ist uns auch eine Vielfalt von verschiedensten Lebenskonstellationen wichtig.

Genau das, so glauben wir, ist unsere Stärke. Wir achten aufeinander und bemühen uns, Groß wie Klein so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten. Gemeinschaftsbildung und unsere Kommunikation sind uns sehr wichtig. Dafür schaffen wir immer wieder Räume der Begegnung. Wir sind alle grundverschieden und das ist es, was uns besonders macht. Als Menschen, als Nachbarn, als Freunde.

Bei all der Gemeinschaft, besteht natürlich immer die Möglichkeit, sich in die eigenen vier Wände oder in ausgewählte Ruhebereiche zurückzuziehen. Auch bleibt jeder Haushalt finanziell von der Gemeinschaft unabhängig.

 

Kleine Vorstellungsrunde

Ihr seht hier einige Gesichter unserer Gemeinschaft, wenn ihr noch mehr über uns erfahren wollt.

Sehr lesenswert ist auch ein Interview von Janina und Heinz, in dem Sie uns an ihren Ideen, Gedanken und Wünschen zum Leben auf “Wir vom Gut” teilhaben lassen.

Unsere Vision

Wir sind ein Mehrgenerationen-Projekt, in dem ALLE wichtig sind – klein und groß. Wir akzeptieren uns so, wie wir sind. Wir sind eine lebendige bewegliche Gemeinschaft, die im ehrlichen Austausch respektvoll, rücksichtsvoll und nachhaltig mit sich und der Umwelt umgeht.

Wir gehen mutig aufeinander zu, schätzen aneinander, dass wir vielfältig, verletzlich und alle gleich wichtig sind und dies macht uns zum Vorbild für andere.

Um in unserer Gemeinschaft ein Zuhause zu schaffen, sind uns grundsätzliche Zugehörigkeit, Vertrauen, Wildheit, Offenheit gegenüber den verschiedenen Lebensphasen und -situationen wichtig.

Unsere Ressourcen dabei sind unser Gut und die umgebende Natur, unsere individuellen Fähigkeiten, unsere geschaffenen Struktururen, Begegnungen und Entwicklungen, Humor und gemeinsames Feiern. Uns sind Achtsamkeit und Nachhaltigkeit im Umgang mit unseren Ressourcen wichtig.

Unser Handeln und unserer Kommunikation sind geprägt durch Verantwortung im ökologischen, demokratischen und sozialen Sinne. 

Mydlinghovener Selbstverpflichtung

Ich bin bereit, an mir selbst zu arbeiten und übernehme Verantwortung für meine Interessen, Gefühle, Gedanken und mein Verhalten. Ich bin bereit, auch in schwierigen Situationen im Gespräch zu bleiben und setzte mich für eine zeitnahe Klärung bei Konflikten ein – mit der Möglichkeit am Widerspruch gemeinsam zu wachsen. Dabei reflektiere ich mich, spreche von mir selbst, höre den anderen zu, gehe von guten Absichten aus und gebe keine ungefragten Ratschläge. 

Gelebte Gemeinschaft

Unser Miteinander findet auf den Gemeinschaftsflächen im und rund um das Gut statt. Unser Guts-Grundstück umfasst 77.000m² und bietet einen gemeinschaftlichen Garten mit vielen Sitzgruppen, Feuerstellen, Spielplätzen, einem Bogenschießplatz sowie Örtlichkeiten für Grillfeste und Openair Kino. Ebenso gibt es zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten sowie vielfältige Möglichkeiten für unsere Kinder, die Natur zu erleben und zu erkunden. Auch besitzen wir Gemeinschaftsräume, wie z.B. ein offenes großes Wohnzimmer, mit Kinderspielecke und Bibliothek, eine Werkstatt, einen Kreativraum, Raum der Stille, Fitnessraum und eine Sauna. Zusätzlich einen Co-Working-Space und Konferenzräume.

Viele Projekte innerhalb der Gemeinschaft wurden seit dem Einzug in 2016 geplant und realisiert – so sind das Gutscafe und Kinoabende in der kleinen Reithalle – unserem Gemeinschafts-Wohnzimmer – wie auch gemeinsames Tanzen, Musizieren oder Treffen für tieferen Austausch die gemeinschaftlichen Pfeiler unseres Gutslebens. Seit einigen Jahren wird eine kleine Ackerfläche von einigen BewohnerInnen bewirtschaftet und ein Gutsladen (im Sinne eines unverpackt-Ladens) wurde eröffnet. Im Rahmen von “sharing is caring” gehören car- und bike-sharing ebenso zum Gutsleben. Auch entlasten wir uns durch Fahrgemeinschaften zur Schule und bringen uns gerne die ein oder anderen Lebensmittel vom Einkaufen mit. Im Rahmen von foodsharing retten einige GutsbewohnerInnen wöchentlich Lebensmittel und stellen sie uns Allen zur Verfügung. Unsere Schatzkammer, ein großer Fundus an Kinder- und Erwachsenenklamotten, Camping- und Sportbedarf, Gesellschaftsspielen uvm. ermöglicht es uns, viele unserer Sachen und Gebrauchsgegenstände zu teilen oder für die Weiternutzung zur Verfügung zu stellen.

Die gegenseitige Unterstützung, nicht nur im Krankheitsfall oder Wochenbett durch Versorgung mit warmen Mahlzeiten oder Einkäufen, erfolgt ebenso informell wie die Betreuung der Kinder am Nachmittag. Ganz formell und offiziell gibt es eine Tagespflegemutter für die Kinder ab einem Jahr in der U3-Betreuung – diese wird auch von Eltern außerhalb der Gemeinschaft genutzt. Wir alle bringen uns in die Gemeinschaft ein und bereichern dadurch unser Leben. Gemeinschaftsbereiche und selbstorganisierte Angebote von und für alle Bewohner ergänzen die privaten Wohnflächen – so wird der Alltag erleichtert und die Freizeit bereichert.

Es fallen viele Arbeiten rund um Haus und Hof an, auch die Verwaltung wird zusammen geplant und geteilt. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner unterstützt die Gemeinschaft und leistet nach eigenen Fähigkeiten und Neigungen die zu leistende Arbeit.

Unsere Struktur

Aktuell organisieren wir uns in 4 Arbeitsgemeinschaften, um unsere Vision voranzutreiben.
Hier erfahrt ihr mehr über die AG Gemeinschaft, AG Markt und Kommunikation,  AG Raum und Technik und AG Gutsarbeiten.

.