Hier könnt ihr einige Menschen unserer Gemeinschaft etwas näher kennen lernen.
Das sind wir (in alphabetischer Reihenfolge):

Claudia

WirvomGut_Portraits_HP-3421Auf dem Gut wohne ich mit meinem Mann Gerald und unseren Kindern Aaron und Josha
Mein Motto: sei wie du bist, es kommt sowieso ans Licht
Mein Lieblingszitat: Glaube nicht alles was du denkst
Meine liebste Gemeinschaftsaktion: Kochen
Bei „Wir vom Gut“ beschäftige ich mich aktuell mit EINKAUF, RAUMPFLEGE, KOCHEN
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit: Nähen
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: Lautes Lachen
Am meisten begeistert mich an „Wir vom Gut”: die Vielfalt in jeglicher Hinsicht
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… ich bin kein Freund von Perfektionismus. Es ist wie es ist und es ist ziemlich GUT wie es ist.

Ele

WirvomGut_Portraits_HP-8831Ich ziehe ein mit dem Mut zur Veränderung
Mein Motto: Balance
Mein Lieblingszitat: sinngemäß und nicht ganz vollständig: ” die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann und die Fähigkeit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zum Buffet bringe ich mit: je nach Saison, Stimmung, Zeit
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell…ich suche noch nach der passenden Herausforderung
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit… Yoga, Literatur, DoKo
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”… die bunte Mischung unterschiedlicher Menschen,: zu sehen, wieviel Engagement, Spaß und Verantwortung, jede/r zur Weiterentwicklung dieser Wohnidee beiträgt und natürlich die tolle, absolut idyllische und doch stadtnahe Lage
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… sich eine tragende Nachbarschaft entwickelt.

Gabi

WirvomGut_Portraits_HP-8804Ich ziehe ein mit meiner ganzen Person und all meinen Fähigkeiten, aber auch meinen Schwächen und Macken
Mein Motto: Hineingehen! Nie aufgeben! Dem Stern folgen! Achtsam bleiben!
Mein Lieblingszitat: Wenn du dein Leben so erfüllt und glücklich leben möchtest, wie es geht, dann sei dort, wo es stattfindet. Im Hier und jetzt! Doris Kirch
Zum Buffet bringe ich mit: Einen leckeren Salat
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell… Natur- und Umweltschutz
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit… Wandern, lesen, Freunde treffen, Kultur
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: Ich kann gut zuhören und Entspannungsgruppen leiten
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”… Die Gemeinschaftsidee und das Leben in und mit der Natur.
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… ein lebendige, spannendes Zentrum entsteht mit ganz vielen Möglichkeiten, die einzelnen Talente und Fähigkeiten der Mitbewohner zum Blühen zu bringen

Gerald

Ich ziehe ein mit meiner Partnerin Claudia und meinen Jungs Aaron und Josha
Mein Motto: Alles geht, nichts muss. Gemeinsam bewegen wir mehr als alle einzeln zusammen.
Mein Lieblingszitat: Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ (John Lennon)
Zum Buffet bringe ich mit: Stockbrotteig und Gummibärchen, im Winter Vanilleeis
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell mit… offenen netten Menschen, die teilweise schon dabei sind und denen, die noch kommen wollen und noch zu wenig von uns wissen. (AG Gemeinschaft)
Ich bin ein Fan von: offenen Worten, herzlichen Begegnungen, Lernen, dass es auch andere Sichtweisen gibt, die meiner Sichtweise gleichwertig sind, BVB
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit… Musik, insbsondere guter Gitarrenrock, Tanzen, Sport + Bewegung, Natur, Feuer machen
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: gepflegtes Chaos, anpacken, träumen
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”… dass immer die richtigen Menschen zur richtigen Zeit kommen, dass wir unser Projekt wirklich stemmen, dass so viele ‘Unbekannte’ zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Und natürlich die Lage, die Natur, die ‘unendlichen’ Möglichkeiten, die durch die Vielzahl der Gemeinschaftsflächen gegeben sind.
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… ich einmal im Monat für alle koche und mich 30 mal an den gedeckten Tisch setze. Meine Kinder mit dem Shuttle-Bus von der Schule kommen, ich mit allen (=große Familie) um unser Feuer sitze, mich mit meiner ‘Klein-Familie’ wohlfühle und mich auch für mich zurückziehen kann.

Gunhild

Auf dem Gut wohne ich seit Mai 2016
Mein Motto: Lass uns mal in die Hände spucken und anfangen!
Mein Lieblingszitat: Et hot noch immer jut jejange
Meine liebste Gemeinschaftsaktion: Gutseinfahrt frei schneiden für den Müllwagen
Bei Wir vom Gut beschäftige ich mich gerade mit der Außenbereichsgestaltung, dem Café und Kuchen backen
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit Brombeeren sammeln und einmachen, Betreiben des gutseigenen Cafes, mit meinem Enkelkind spielen, neben den Schafen sitzen und lesen, mich auf den Drahtesel schwingen – und da fehlt doch noch was… Leuten auf die Nerven gehen!
Das kann ich besonders gut: im Großen Innenhof sitzen und Wolle zupfen Am meisten begeistert mich an WvG: dass wir jetzt alle „da“ sind und uns so gut kennen, dass wir immer ehrlicher mit einander sein können, aber auch, dass noch längst nicht alles fertig ist!

Heinz

WirvomGut_Portraits_HP-3448Ich ziehe ein mit Janina, Klara und Anne
Mein Motto: „Mehr sein als scheinen – viel leisten und wenig hervortreten“
Mein Lieblingszitat: 
„ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)
Zum Buffet bringe ich mit: Brokkolisalat mit Granatapfel und Hunger
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell… AG Kommunikation (Öffentlichkeitsarbeit, Presse und Schreibereien)
Ich bin Fan von:
 Intelligenz
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit: Meiner Familie, Philosophie und Politik.
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: Schnell denken. Ich bin Experte für Sicherheitspolitik und Russland
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”… Die klugen Köpfe auf die man trifft.
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… ich dort lebe und mich mit der Familie wohlfühle.  

Helga

WirvomGut_Portraits_HP-3434Auf dem Gut wohne ich mit meinem Mann und all den Nachbarn fern dem Großstadtgetümmel mitten im Grünen.
Mein Motto: Sich bewegen und sich bewegen lassen
Mein Lieblingszitat: Die Welt in einem Sandkorn sehen, den Himmel in einer wilden Blume
Meine liebste Gemeinschaftsaktion: Gemeinsam in der Erde buddeln, säen, pflanzen, staunen…
Bei „Wir vom Gut“ beschäftige ich mich aktuell mit den Herbstarbeiten draußen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten: mit Freunden zusammenkommen, Wandern, Radfahren, mit Kochen und Lesen.
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: Ich kann (meist) gut strukturieren und organisieren, bin praktisch veranlagt und mache gern öfter mal was Neues…
Am meisten begeistert mich an „Wir vom Gut“ dass es so viel Raum zum Atmen gibt.
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn wir die Startphase unseres Zusammenlebens zurückblicken können und uns mehr „der Muse hingeben“ können.

Janina

WirvomGut_Portraits_HP-3404Ich ziehe ein mit meinem Mann Heinz und meinen Töchtern Klara (*2011) und Anne (*2013)
Zum Buffet bringe ich mit: Kuchen!
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell… Aufsichtsratsmitglied, AG Kommunikation (v.a. Suche nach neuen Interessenten), Einladung zu Infoveranstaltungen
Ich bin ein Fan von: gutem Essen
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: logisch Denken und Torten
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”… die Kombination an netten Menschen, tollen Ideen, die riesige Küche und der Blick auf die Apfelbaumwiese
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… wir alle eingezogen sind und die Rädchen des Zusammenlebens ineinander greifen

Katharina

Auf dem Gut wohne ich mit meiner Katze Lissy.
Mein Motto: If you want to go fast, go alone. If you want to get far, go together
Meine liebsten Gemeinschaftsaktionen sind die großen Aktionen, bei denen sich fast jeder Bewohner beteiligt hat. Ansonsten bin ich in der Küche, im Garten oder bei den Bienen zu finden.
Bei ´Wir vom Gut` beschäftige ich mich aktuell mit der Imkerei und der Entwicklung eines Hygienekonzepts für unsere Gutsküche.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit Lesen und Musik.
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: Soziales, Grünes und leckeres Essen!
Am meisten begeistert mich an „Wir vom Gut“ die Kraft der Gemeinschaft, wieviel wir schon geschafft haben und welche wunderbaren Pläne realistisch angegangen werden können!
Unser Leben auf dem Gut ist für mich komplett, wenn wir uns abends zum gemeinsamen Essen hinsetzen und gemeinsam den Tag ausklingen lassen.

Max

Auf dem Gut wohne ich mit meiner Familie (Susanne und Klein-Isa)
Mein Motto: Mein Widerstand heißt Lebendigkeit
Mein Lieblingszitat: „Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können“ -> Isa ist da!
Meine liebste Gemeinschaftsaktion:
als wir bereits im Dunkeln mit vielen spontanen Helfern den Zaubernusstrauch einpflanzten.
Bei „Wir vom Gut“ beschäftige ich mich aktuell mit Schafen, Menschen, Bäume und Energie
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit Schafen, Menschen, Bäume und Energie
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: Symbiosen schaffen, Menschen zusammenbringen
Am meisten begeistert mich an „Wir vom Gut“ die Schwarmintelligenz und das wachsende Vertrauen ineinander.
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn wir alle zusammen ums Feuer sitzen.

Nina

Auf dem Gut wohne ich mit meinem lieben Mann Tom und unserer Katze „Frau Schmidt”
Mein Motto: wir haben so viel zu tun, wir sollten sehr langsam vorgehen
Mein Lieblingszitat: „et hätt noch immer jotgejange!“ (Aus dem kölschen Grundgesetz)
Meine liebste Gemeinschaftsaktion: Café und Kino
Bei „Wir vom Gut“ beschäftige ich mich aktuell mit der AG Gemeinschaft und dem Zusammenleben
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit Lesen, Tierfilme gucken, faulenzen und nette Leute treffen
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: Neugierde, alles und alle zu verstehen
Am meisten begeistert mich an „Wir vom Gut“ die Mischung der Menschen, unsere Verschiedenheit und die Auseinandersetzungen, die daraus entstehen, der Humor, das leckere Essen und viele schöne gemeinsame Stunden
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn unsere Selbstverwaltung fluppt und Zeit für lustiges Miteinander bleibt

Ralf

WirvomGut_Portraits_HP-8748Ich ziehe ein mit mit meiner Frau Sabine He früher mal Püngel.
Mein Motto: Das wird schon, wenn auch zu langsam….
Mein Lieblingszitat: “Viel interessanter als ein Haufen Gleichgesinnter ist doch eine Gemeinschaft von Ungleichgesinnten.”
Meine liebste Gemeinschaftsaktion: Café, Feiern und Konzerte
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell…mit der Vermarktung der großen Reithalle und Raumpatenschaften
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit…Fortuna, Reisen, Grillen, Denken auch in umgekehrter Reihenfolge
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: “Ungeduldig sein” und trotzdem den Überblick behalten.
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”…nach wie vor die Energie, die wir miteinander entwickeln wenn es drauf ankommt.
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, seit…wenn wenn wir so bleiben können, wie wir sind und unsere Selbstverwaltung von allen getragen wird.

Sabine E

WirvomGut_Portraits_HP-3361Ich ziehe ein mit Wolfgang, meinem Mann, Liebsten, Vater unserer Kinder und gutem Freund
Mein Motto:Gut leben im „Gut“
Mein Lieblingszitat: Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze (Heraklit)
Zum Buffet bringe ich mit: Champagner !!!
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell…Organisieren von Gemeinschaftsaktionen
Ich bin ein Fan von: (ach, wo fang ich da bloss an…, ich nehme die:) STUNKSITZUNG
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit… kommunizieren (gerne noch analog) und guter Musik und Literatur
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: Übertreibungen aller Art
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”…dass viele Menschen mit unterschiedlichen Talenten zusammenkommen, da gibt es soo viele Gestaltungsmöglichkeiten…
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… wir uns Mut zu Offenheit, Klarheit und gegenseitige Wertschätzung schenken…und die Heizung funktioniert 🙂

Sabine He

WirvomGut_Portraits_HP-2545Ich ziehe ein mit mit Ralf, meinem Endlich-Ehemann!
Mein Motto: Geht nicht, gibt’s nicht!
Meine liebste Gemeinschaftsarbeit: Garten-, Wiesen- und Waldarbeit
Bei „Wir vom Gut“ beschäftige ich mich aktuell mit einem Putzkonzept der Gemeinschaftsräume.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit Musik, Lesen, Stricken, Kochen uvw.
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: Socken stricken, Plenums-Protokolle schreiben
Am meisten begeistert mich an „Wir vom Gut” nach wie vor die Energie, die wir miteinander entwickeln.
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, weil wir alle so sind, wie wir sind!

Susanne

Auf dem Gut wohne ich mitmit Max und unserer kleinen Tochter Isa, die hier auf dem Gut geboren wurde.
Mein Motto: Herz öffnen statt Kopf zerbrechen.
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell: mit der Vermietung unserer Seminarräume.
Ich bin ein Fan von: Hörbüchern
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”… die gute Organisation und eine gesunde Mischung aus Vision und Realismus
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… wir noch mehr Handwerker und Gemüsebeete haben!

Tom

WirvomGut_Portraits_HP-3351Ich ziehe ein mit Nina, der besten Frau der Welt
Mein Lieblingszitat: Ich bekenne, ich habe gelebt (Pablo Neruda)
Zum Buffet bringe ich mit: Feine kölsche Frikadellen
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell… AG Gemeinschaft – Gemeinschaftsbildung, Supervisioren – AG Kommunikation – Entwicklung von Konzepten zur Nutzung der Gemeinschaftsflächen
Ich bin ein Fan von: 1. FC Köln
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit… Sprechen mit meiner Frau, mit Freunden, Ideen und Projekte spinnen, Klettern, Wandern, draussen sein, Berge, Skitouren
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: für Gruppendynamik und -prozesse. Mein Humor verlässt mich selten 🙂
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”… Die Menschen, die Vision, mit tollen Menschen zusammen zu leben und spannende Sachen zu machen, Gemeinschaft und: Zugehörigkeit!
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… wir mit einer guten Mischung von Menschen einziehen – und Kommunikation gut läuft – und wir eine gute Lösung für flexible Verteilung von Gemeinschaftsarbeit haben.

Wolfgang

WirvomGut_Portraits_HP-3365Ich ziehe ein mit Sabine MP und Pinu
Mein Motto: Lebe Dein Leben
Mein Lieblingszitat: Carpe diem
Zum Buffet bringe ich mit: Marmorkuchen und geschnippeltes Rohkost-Gemüse
Bei “Wir vom Gut” beschäftige ich mich aktuell… Finanzen
Ich bin ein Fan von: einkaufen und unkomplizierten Dingen
In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit… Sport (aktiv & passiv) und gemeinsamen Tun
Das kann ich besonders gut/ich bin Experte für: zuhören, faulenzen, im Hintergrund wirken
Am meisten begeistert mich an “Wir vom Gut”… die vielfältigen Möglichkeiten, die das Gut bietet – bezogen auf die Menschen und das Raumangebot
Unser Leben auf dem Gut ist für mich perfekt/komplett, wenn… wir uns als Gemeinschaft gefunden haben, die “Starteuphorien” überwunden sind, die Belegung stimmt und ich meinen Platz gefunden habe.