Der Ort

Das ehemalige Rittergut Mydlinghoven steht unter Denkmalschutz und liegt zwischen alten Bäumen und Wiesen in Düsseldorf-Hubbelrath. 1995/96 wurde das Baudenkmal unter Einhaltung der Auflagen des Landschafts- und Naturschutzes sorgfältig instand gesetzt und umgebaut.

Gut Mydlinghoven liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Wir sind uns der Verantwortung bewusst und wollen mit der Natur im Einklang leben. Unsere Kinder sollen durch das direkte Erleben und Erfahren der Natur den respektvollen Umgang mit Pflanzen und Tieren lernen.

Die vorhandene Gebäude- und Außengeländestruktur wurde ohne relevante Änderungen der denkmalgeschützten Bausubstanz übernommen. Die Wohneinheiten wurden unter Beibehaltung der bestehenden Gebäudestruktur teilweise zusammengelegt.

Fakten und Zahlen rund um das Projekt

1. Objektdaten Grundstück

ca. 77.000m2 in Alleinlage im Naturschutzgebiet mit Bach.

Denkmalgeschützte sanierte Hofanlage: Hauptgebäude und assoziierte Gebäudeteile hochwertig 1998 kernsaniert.
Zwei frei stehende Neubauten sowie ein integriertes Parkhaus mit 42 Parkplätzen
+ ca. 20 Außenplätze für PKW seit 1998
Anbindung: ca. 2 km zur Bushaltestelle, 4 km zur S-Bahn, ca. 5 Min. zur Autobahn A3

2. Die zur Verfügung stehende Fläche

Wohn- und Nutzfläche gesamt ca. 6.895m2 – davon Gemeinschaftsfläche: ca. 2.000m2

46 Wohneinheiten mit Flächen von 30 m2 bis 145 m2 für Singles, Paare, Familien mit Kindern

Lage und Pläne

Das ehemalige Rittergut liegt verkehrsgünstig mit Autobahnanbindung, aber trotzdem mitten im Grünen – im Naturschutzgebiet zwischen Erkrath, Düsseldorf und Hubbelrath.

Düsseldorf, Mettmann, Erkrath, Hilden, Solingen warten mit reichhaltigen Programmen in Kunst, Kultur und Freizeitgestaltung auf. Die A3-Auffahrt Mettmann ist in 5 Minuten zu erreichen.