Kaum lockt das schöne Wetter an den ersten warmen Tagen des Jahres, schon schwärmen unsere Bienen! Etwas überraschend für uns, denn nach Kälte und Regen schien die Frühjahrstracht bis dahin gar nicht so gut.

Ein Volk hatte sich auf den Weg gemacht, ein neues Zuhause zu finden. Auf dieser Suche hat es sich in einer unserer Eschen niedergelassen. Unsere Imkerinnen haben sich sogleich in ihre Montur geworfen und das Volk eingefangen. Es wird von uns ein neues Zuhause bekommen. Zum Glück mussten wir die Feuerwehr nicht erst rufen – die war praktischerweise schon da!

Hauptschwarmzeit ist bei Bienen Mai und Juni. Übrigens schwärmt die alte Königin mit einem Teil ihres Volkes. Die junge Königin muss erst noch schlüpfen und auf Hochzeitsflug gehen, bevor Sie ihr Volk „regieren“ kann.

Die Bienen sind los!
Markiert in: