Zu Beginn 2021 hat der Arbeitskreis Außenraum den Kontakt zum NABU, aufgenommen und mit Frau B. Schiefner-Földessy einen ersten Termin vereinbart.

Wir sind schon seit etwa 2 Jahren über die Mitgliedschaft mit dem NABU verbunden, ohne die Angebote des Verbandes wahrzunehmen. Der Grundgedanke war nun, unser Bemühen um eine möglichst nachhaltige und Natur schützende Pflege und Nut­zung unseres Außengeländes zu verstärken, und ggf. auch Ideen und Anregungen dafür zu erhalten.

Bei ihrem ersten Besuch fragte Frau Schiefner-Földessy, die auch stellvertretendes Mitglied im Naturschutzbei­rat von Düsseldorf ist, welche Vögel hier zu beobachten seien und regte an, mit Dr. Norbert Maak, einem ihr bekannten Ornithologen, über das Gut zu gehen, um den Bestand an Nistkästen zu begutachten und ihn bei Bedarf zu ergänzen.

Dr. Maak stellte beim Gang über das Gut fest, dass nur noch für das Gartenrotschwänzchen zwei Kästen und evt. einer für den Waldkauz aufgehängt werden sollten.

An einigen der Nistkästen, die im ersten Jahr unseres Hierseins zusammen mit den Gutskindern gebaut und auf­gehängt wurden, empfahl er kleine Veränderungen, wie z.B. die Einfluglöcher zu verstärken, um eine Vergrößerung durch Nesträuber zu verhindern.

Für Neuanschaffungen empfahl Dr. Maak, Betonkästen, da sie im Gegensatz zu Holzkästen witterungsbeständig und leichter zu reinigen seien. Wir könnten sie über den NABU beziehen.

Ein wichtiger Hinweis war, jeweils im Frühjahr alle Nistkästen zu säubern, damit die Reste der Vorjahresbrut mit Verunreinigungen und Parasiten nicht die neue Brut schädigen.

Als letztes wurden die Nisthilfen für Schwalben in der Garage begutachtet. Hier gibt es Nachbesserungsbe­darf, da die angebrachten Brettchen für den Bau von Nestern zu klein seien und zu nah an der Decke angebracht wurden. Mit einem kleinen „Umbau“ können wir vielleicht weitere Schwalbenpaare zu uns locken.

Nach diesem Treffen erweiterten ein paar vogelkundige Gutsleute die bereits vorhandene Liste, da Wolfgang E. die  App „bird.net“ entdeckt hatte, die auf der Frenquenzanalyse des Vogelgezwitschers aufbaut.

44 heimische Arten identifiziert

Insgesamt umfasst nun unsere Liste 44, die auf unserem Gut heimisch sind:

  1. Amsel
  2. Bachstelze
  3. Baumläufer
  4. Blaumeise
  5. Buchfink
  6. Buntspecht
  7. Eichelhäher
  8. Eisvogel
  9. Fitis
  10. Gartenrotschwänzchen
  11. Gimpel / Dompfaff
  12. Graureiher
  13. Grünfink
  14. Grünspecht
  15. Habicht
  16. Heckenbraunelle
  17. Hohltaube
  18. Käuzchen
  19. Kernbeißer
  20. Kleiner Specht
  21. Kohlmeise
  22. Kuckuck
  23. Mäusebussard
  24. Mönchsgrasmücke
  25. Nachtigall
  26. Nilgans
  27. Ringeltaube
  28. Rotkehlchen
  29. Rotmilan
  30. Schafstelze
  31. Schwalbe
  32. Schwanzmeise
  33. Singdrossel
  34. Sommergoldhähnchen
  35. Star
  36. Stieglitz
  37. Stockente
  38. Uhu
  39. Waldlaubsänger
  40. Wanderfalke
  41. Wasseramsel
  42. Weidenmeise
  43. Zaunkönig
  44. Zilp Zalp
Vogelschutz auf Gut Mydlinghoven
Markiert in: