In den Jahren seit unserem Einzug haben wir leider viele unserer Bäume verloren.

Zum einen ist das eine Folge des erheblichen Rückstands bei der Pflege und der Durchforstung unserer Bäume, den wir so mit übernommen haben. Einen großen Anteil hatten aber auch Stürme, anhaltende Trockenheit und verschiedene Schädlinge (Borkenkäfer und das von Pilzen ausgelöste Eschentriebsterben). Diese Faktoren werden in Folge des Klimawandels zukünftig noch an Bedeutung gewinnen.

Wichtig ist, dass wir bei der Neupflanzung von Bäumen Arten auswählen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit diesen Herausforderungen standhalten.

Diese Auswahl ist für Laien gar nicht so einfach. Aber zum Glück stehen wir nicht alleine vor dieser Herausforderung – sondern beispielsweise auch die Städte, die eine Vielzahl von Straßenbäumen pflanzen und pflegen müssen.

Die Stadt Düsseldorf hat daher bereits 2016, gemeinsam mit Umwelt- und Imkerverbänden, eine „Zukunftsbaumliste“ erarbeitet. Die Liste – und die verwendete Methodik – bezieht sich zwar in erster Linie auf Straßenbäume, kann uns aber dennoch zur Inspiration dienen.

Zukunftsbäume in Düsseldorf
Markiert in: