Schon im Frühjahr hatten acht BewohnerInnen aus persönlichem Interesse an der Imkerei, einen Bienenkurs bei Nermin Ischebeck absolviert. Wir waren also schon ein bisschen vorbereitet, als wir nun zwei weitere Völker geschenkt bekamen. Ende Juli sind so zu den 3 bereits vorhandenen Bienenvölkern weitere 60 000 Honigbienen dazu gekommen. Ähnlich wie bei den Schafspaten, kümmern sich „Bienenpaten“ um das Wohlbefinden der Bienenvölker und erleben dabei gerade, dass die Bienenhaltung eine kleine Wissenschaft für sich ist. Imkerei ist ein Handwerk, das sehr genau und ruhig ausgeübt werden will, sonst surrt einem buchstäblich der Kopf. Oberste Priorität ist es derzeit, die Bienen gut durch den Winter zu bekommen.

Für das nächste Jahr ist eine Bienenbox mit einem Sichtfenster geplant, damit alle Interessierten ein bisschen mehr vom Innenleben des Bienenstocks sehen können. Auch die Kinder sind bereits neugierig wie so ein Bienenstock funktioniert und natürlich freuen wir uns auf die erste Honigernte.

Zwei Bienenvölker auf dem Gut
Markiert in: